Presse-Archiv TV-Archiv Veranstaltungen-Archiv
2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009
2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992

Auszüge aus dem Pressearchiv der Initiative gegen Gewalt

2022

"Katholisches Gymnasium schmeißt Lehrer (52) raus -
Privatschule hatte Pädagogen trotz der Vorfürfe neu eingestellt"
Bild online
Autor: Andreas Bachner, 8.12.2022

"Verhältnis mit Schülerin: Lehrer nun doch freigestellt - Obwohl er Sex mit einer minderjährigen Schülerin gehabt hatte, stellte eine andere Lehranstalt  eine private katholische Schule  den Lehrer an. Nun zieht die Anstalt dennoch Konsequenzen. Der Mann habe das Vertrauen des Schulwerks ausgenutzt."
BR-online
Autorin: Judith Zacher, 6.12.2022

"Nach Sex-Skandal: Katholisches Schulwerk stellt Lehrer frei"
KNA-online, 6.12.2022

"Sex mit Schülerin: Schulwerk trennt sich von Lehrer an Dillinger Gymnasium"
Augsburger Zeitung, Lokalredaktion Donau Zeitung Autorin: Susanne Klöpfer, 6.12.2022

"Schulwerk entlässt Lehrer, der Verhältnis mit Schülerin hatte"
Süddeutsche Zeitung online
Autor: Rainer Stadler, 6.12.2022 "

"Sex mit Schülerin: Lehrer an Dillinger Gymnasium wird aus Unterricht abgezogen" ,
Augsburger Zeitung, Lokalausgabe Dillinger Zeitung online
Autor: Jonathan Mayer, 25.11.2022

"Eine umstrittene Form des Vergebens"
Süddeutsche Zeitung online und in der gedruckten Printausgabe im Bayern-Teil,
Autor: Rainer Stadler, 25./26.11.2022

"Umstrittener Lehrer: Schulwerk Augsburg zieht Reißleine"
BR
Autorin: Judith Zacher, 25.11.2022

Lehrer hat Sex mit Schülerin und darf weiter unterrichten"
BILD am Sonntag, Print- und Onlineausgabe
Autor: Andreas Bachner
in der gedruckten Ausgabe auf Seite 24 unter "Deutschland & die Welt" , 06.11.2022

"Eltern stellen sich hinter Lehrer am Bona -
Nachdem öffentlich wurde, dass ein Lehrer Sex mit einer Schülerin hatte, haben nun Eltern am Dillinger St.-Bonaventura-Gymnasium abgestimmt.
Doch es gibt Kritik an dem Vorgehen."
Donau Zeitung, Lokalteil Dillingen
Autor: Jonathan Mayer, Seite 25, 24.10.2022

"Lehrer hatte Sex mit Schülerin und unterrichtet dennoch am Bona - Der Pädagoge schläft mit einer 17-Jährigen, dann wechselt er an das
Gymnasium in Dillingen. Das Schulwerk rechtfertigt die Anstellung mit christlichen Werten."
Donau Zeitung, Lokalteil Dillingen
Autor: Jonathan Mayer, Seite 25, 28.9.2022

"Tatort Schule - Eine Schülerin steht unter Leistungsdruck, ein Lehrer hilft ihr. Dann hat er Geschlechtsverkehr mit ihr.
Über ein System, das die falschen schützt."
Süddeutsche Zeitung, Seite 6 / Politik
Autor: Rainer Stadler, 20./21.08.2022

"Warum Uwes Familie lebenslänglich hat - Sexualmord: Kai Uwe Beck wurde nur acht Jahre alt. Vor 46 Jahren traf er in Fulda auf seinen Mörder.
Der Täter lebt heute in Aschaffenburg. Uwes Geschwister erzählen erstmals von ihrem Schmerz. Die Familie hat das schreckliche Ereignis nicht verarbeitet"
Main Post, Seite 8,
Autorin: Christine Jeske, 13.08.2022

"Misshandlungsvorwürfe : Kita gGmbH räumt Fehler ein - Träger spricht von Zustand des Drucks und der Einschüchterungen
an Miesenheimer Einrichtung - Betroffene sind enttäuscht"
Rhein-Zeitung, Lokalteil: Mayen/Andernach, Seite 21
Autorin: Martina Koch, 22.7.2022

"Die Masche der 'Honigbären' - 'SCHULdZEIT'
An einem neuen Buch der Westerwälder 'Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen' war auch GA-Redakteur Mario Quadt als Autor beteiligt"
General Anzeiger Bonn, Journal-Seite 2,
Autorin: Ebba Hagenberg-Miliu, 18./19.06.2022

"Im Einsatz für Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch
- Diplom Sozialpädagoge Johannes Heibel setzt sich für Kinder und Jugendliche ein und rückt wichtiges Thema in den gesellschaftlichen Fokus"
Lokalanzeiger Westerwald, Seite 8,
Autorin: Birgit Piehler, 23 KW, 10.6.2022

"Täter können mit milder Reaktion rechnen - In einem neuen Buch mahnt Helga Lerch einmal mehr,
das Problem des sexuellen Missbrauchs an Schulen ernster zu nehmen"
Allgemeine Zeitung Mainz, Lokalteil Ingelheim, Seite 11,
Autor: Frank Schmidt-Wyk, 7.5.2022

"Der Mann, der niemals hätte Priester werden dürfen -
Seit 2017 berichtet diese Redaktion über einen Missbrauchstäter und Ex-Gastpriester im Bistum Würzburg.
Nun gibt es neue Erkenntnisse."
Main Post Würzburg, Franken, Seite 9
Autorin: Christine Jeske, 25.4.2022

"Bistum beendet Zusammenarbeit mit 'pro familia'
-
Vorwurf: Nicht deutlicher von bestimmten 'pädophiliefreundlichen Aussagen' distanziert"
Main Post Würzburg, Seite 8
Autorin: Christine Jeske, 21.4.2022

"Kritik an Missbrauchsopfer-Beratung durch Pro Familia -
Die Ankündigung des Bistums Würzburg, ab sofort bei der Beratung von Missbrauchsopfern mit Pro Familia zusammenzuarbeiten, stößt auf Kritik.
Die Initiative gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen befürchtet, dass dies Opfer abschrecke."
BR online, Autorin: Katja Ortlauf, 22.3.2022
Pressemitteilung der Initiative vom: 21.3.2022 lesen: hier

"Kinderschützer zieht nach 30 Jahren in Buch Bilanz - In "SCHULdZEIT"
erinnert der Siershahner Johannes Heibel mit eigenen und Gastbeiträgen unter anderem
an seinen ersten Fall 1991 in Wirges"
Rhein-Zeitung, Lokalteil: Westerwälder Zeitung, Seite 18
Autorin: Maja Wagener, 12.4.2022

"Missbrauch: Schatten auf Kardinal Müller - In seiner Zeit als Bischof von Regensburg kam es zu Übergriffen von Priestern.
Fragen dazu beantwortet der Geistliche nicht." ,
Mittelbayerische Zeitung Regensburg, Seite 3
Autor: Christian Eckl, 19.3.2022

"Misshandlungsvorwürfe: Interne Aufarbeitung beginnt – Kita gGmbH hat Team beauftragt –
Warten auf Aufklärungsarbeit zermürbt die Familien”
Rhein-Zeitung, Lokalteil Koblenz
Autorin: Martina Koch, Seite 17, 19.3.2022

"Da herrscht einfach nur Wut - Michael Horne wurde als Kind von einem Pfarrer, der in Kempen und St. Tönis tätig war,
sexuell bedrängt. Bis heute fühlt er sein Leid nicht anerkannt"
Westdeutsche Zeitung, Lokalredaktion Kempen
Autor: Alexander Florié-Albrecht, 9. 3.2022

"Prüfung sieht Fehler und Versäumnisse - Die kirchenrechtliche Untersuchung zeigt, dass der Täter auch nach seinem
Ausscheiden aus dem Stift unterstützt wurde.
Delegat Josef Clemens setzt auf Präventionsmaßnahmen."
NÖN, Niederösterreichische Zeitung,
Autorin: Claudia Wagner, Woche 10/2022

Zitat aus dem Artikel von Johannes Heibel: "Man bedient sich offensichtlich weiterhin der bewährten Vertuschungsstrategien der Vergangenheit."

„'Ist da was dran? Oder nicht?'
Ein Kirchengericht beleuchtet alte Missbrauchsfälle im Stift Klosterneuburg,
Administrator Maximilian Fürnsinn verspricht mehr Transparenz.
Über Anschuldigungen,Vertuschung und Neuanfang."
Magazin Profil, Österreich
Autorin: Edith Meinhart, 6.2.2022

Stellungnahme der Initiative zur Pressemitteilung des Stifts Klosterneuburg
vom 2.3.2022, lesen: hier  
LINK zur PM des Stifts: hier:
LINK zum Online- Artikel im Magazin Profil: hier:
https://religion.orf.at/stories/3211771/

"Missbrauch in der Kirche: Pfarrer Imlau bricht sein Schweigen - Was Benedikt XVI wusste. Ein unveröffentlichter Fall." ,
Magazin Profil/Österreich,
Podcast von Edith Meinhart, 3.2.2022

"Missbrauch in der katholischen Kirche: Sieben dunkle Jahre"
Ein Pfarrer sagt, er sei von Joseph Ratzingers Sekretär sexuell belästigt worden. Das habe er dem damaligen Kardinal gemeldet - und teuer bezahlt. Profil las bisher geheime Briefe."
Magazin Profil/Österreich
Autorin Edith Meinhart, 31.1.2022

"Der Vatikan wankt und Sieben dunkle Jahre -
Ein Pfarrer sagt, er sei von Josef Ratzingers Sekretär sexuell belästigt worden.
Das habe er dem damaligen Kardinal gemeldet - und teuer bezahlt.
Profil las bisher geheime Briefe."
Profil/Österreich, Seite 44-49
Autor: Thomas Migge/Rom und
Autorin: Edith Meinhart, 30.1.2022

"Kindeswohl steht an erster Stelle - INTERVIEW Experte plädiert bei Kita-Krise Baumbach für externe Kommission”,
Interview mit Johannes Heibel,
HNA Hessische/Niedersächsische Allgemeine
Redaktion Rotenburg/Bebra
Autor: Christopher Ziermann, 13.1.2022