Presse-Archiv TV-Archiv Veranstaltungsarchiv
2015 2014 2013
2009 2008 2007 2006
Benefizkonzert
"Metal for Mercy"
Autohaus Roth (Mercedes Benz), Alsfeld Robert-Koch-Gymnasium Julius Wegeler Schule

Julius Wegeler Schule

18. Februar 2009

"Sexueller Missbrauch",
Thema des Projekttages der Klasse Fsss07 (angehende Erzieherinnen und Erzieher)

Bericht der Klasse

Koblenz/Karthause.

Am  18.02.2009 hat an der Julius-Wegeler Schule für die Klasse Fsss07 (angehende Erzieherinnen und Erzieher) ein Projekttag zum Thema „sexueller Missbrauch“ stattgefunden. In der Vorbereitung hatte sich bereits eine kleine Gruppe von Schülerinnen mit diesem komplexen Thema auseinander gesetzt.  Professionelle Unterstützung erhielten Sie dabei von dem Sozialpädagogen Johannes Heibel. Schließlich ist es wichtig, sich auch als Erzieher intensiv mit diesem Thema auseinander zu setzen, um im Ernstfall rechtzeitig und angemessen zu reagieren und altersangemessene Präventionsarbeit leisten zu können. Während des Projekttages hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit offene Fragen zu diesem Themenkomplex zu stellen und sich Anregungen aus der Informationsecke  mitzunehmen.
Dieser Tag war für die Schülerinnen und Schüler und auch für die Lehrerinnen aufwühlend aber auch zugleich sehr informativ. An dieser Stelle bedankt sich nochmals die Klasse Fsss07 bei Johannes Heibel, der das ganze Projekt in seiner ehrenamtlichen Funktion als Vorsitzender der Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen e.V. mit den Schülerinnen und Schüler geplant und durchgeführt hat.