Gedenkstein
gegen das Vergessen
"Mahnender
Mühlstein"
Der Fluch
Schutzbär Bulli Ausstellung "Der Weg" Nette-Gut
Kinderwarteraum
im Landgericht
Denk mal nach! Dem Schweigen
ein Ende...
Kinderschutz in Europa
Die Rettung der
Menschheit...
Kinder- und Jugend-
Schutzmobil
Gegen
Kinderpornographie
Vorsicht Mensch!

Dokumentation
Umfang: 68 Seiten, incl. 14 Farbseiten
Preis: 10 Euro + Porto/Versand

"Silence no more!" – "Dem Schweigen ein Ende!"
Eine australisch-deutsche Wanderung gegen sexuelle Gewalt

Im Sommer 2001 organisierte die Initiative gegen Gewalt... gemeinsam mit Frau Nelissen aus Australien eine Wanderung gegen sexuelle Gewalt im Schwarzwald. Eröffnet wurde die Aktion in der katholischen Kirche St. Peter in Sinzig am 20.07.2001.

Zitat aus der Dokumentation "Dem Schweigen ein Ende!":
"Es ist nie zu spät! Gerti Nelissen hat auf beeindruckende Art und Weise gezeigt, was alles machbar ist, und dadurch insbesondere Betroffene ermutigt, die Hoffnung nie aufzugeben. Gertis Weg (und der vieler Betroffener) ist ein einprägsames Beispiel dafür, das es nie zu spät ist, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und aktiv den Genesungsprozess immer weiter voran zu treiben.

Trotz schier unüberwindlich erscheinender Hindernisse (große Entfernung, fehlender Beziehungen zu Opferinitiativen in Deutschland und der extrem lang zurückliegenden sexuellen Übergriffe seitens ihres Vaters) gelang es Gerti in nur wenigen Monaten, ihr zuvor völlig fremde Menschen für ihr Vorhaben zu begeistern.

Außer den in zwei Erdteilen zu organisierenden "Wanderungen gegen sexuelle Gewalt" wollte sie auf ihrem Weg der Genesung ihrem Misshandler gegenübertreten, um ihm endgültig und unter Zeugen die Verantwortung für das Geschehene zurückzugeben. Gerti fühlt sich nun endlich frei, und es gelingt ihr zunehmend. wieder positive Gefühle von damals zuzulassen und neue zu entdecken. ..."
(Textbeitrag von Johannes Heibel)

“Wanderung”

Den Lebensweg noch einmal durchwandern

Schritt für Schritt dem Sein entgegen

Durch Schluchten der Wunden und Schmerzen

Durch Flüsse von Tränen

Über Berge der ertragenen Gewalt

Im Schatten der Erinnerung

Und Im Licht der Hoffnung Hoffnung

Das ist es, was mich vorwärts treibt

Hoffnung Auf ein anderes Leben

Auf echtes Leben

Auf mein Leben

Ohne Gewalt

Für mich

Und alle kleinen Menschen

Gedichtet von Moka, 21.8.2001,
während der Wanderung im Schwarzwald

Frau Nelissen aus Australien (aufgewachsen in Deutschland)

,,...Ich bin Inzest-Überlebende. Vor 50 Jahren hat mich mein Vater vom Vorschulalter bis in die frühe Pubertät sexuell missbraucht. Es gab auch andere Opfer, er hat weder mit mir begonnen noch mit mir aufgehört .

... Im Juli 2001 werde ich in Deutschland meine 'Wanderung gegen sexuelle Gewalt' beginnen, die in Australien ein Teil der Eröffnung des 'Purple Ribbon Month' ist .

... Es wäre schön, wenn mich Menschen, denen die Verhütung von sexueller Gewalt ein Anliegen ist, auf dieser Wanderung begleiten würden . ..."